DARUM GEHT ES
Deutscher Medienkonzern sorgt für Qualifizierung und Coaching seiner Mitarbeiter zum Thema Lean Logistics und optimiert seine Logistikprozesse in Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister.
HERAUSFORDERUNG
- Abwicklung der logistischen Prozesse in Kooperation mit einem Logistikdienstleister, Reduzierung der Aufwände in der Logistik erforderlich
- Ziel: Aufbau von Know-how zur gemeinsamen Optimierung von Logistikprozessen
- Anwendungskompetenzen zu Methoden und Tools von Lean Logistics
- Passgenaues didaktisches Konzept, das auf die Teilnehmer und die Herausforderungen optimal zugeschnitten und gleichzeitig zertifiziert ist
- Schnelle Erfolge durch gemeinsames Optimierungsprojekt
LÖSUNGSANSATZ
- Qualifizierungskonzept aus Classroom- und Shopfloor-Sessions sowie Practice-Einheiten mit Managementpräsentation und Coaching
- Zusatzmodule für die spezifischen Herausforderungen am ausgewählten Logistikstandort
- Nutzung von Lernspielen zur Verinnerlichung von Lean-Prinzipien und Vorgehensweisen
- Erlernen spezifischer Lean-Logistics-Tools (u.a. logistikorientierte Wertstromanalyse)
- Eigenständiges Arbeiten im Team mit Unterstützung durch Coaches im Hintergrund
- Fortlaufende Bearbeitung eines Optimierungsprojekts (Analyse, Soll-Konzept mit Potenzialschätzung, Detailplanung, Live-Tests), Umsetzung im Rahmen des Lehrgangs
ERGEBNISSE
- Konzeption und Durchführung eines zertifizierten Qualifizierungslehrgangs für die interne Weiterbildung zum Lean Logistics Manager
- Aufbau von unternehmenseigenem Wissen im Bereich Lean Logistics
- Festigung des erlernten Wissens in einem ersten Optimierungsprojekt mit Unterstützung eines Coachs
- Ergebnisse im gemeinsamen Optimierungsprojekt:
- Deutliche Ressourceneinsparung im Prozess Retourenvereinnahmung (-2 FTE)
- Outputmaximierung im Anlagenbereich durch Prozessanpassungen (+30 % bzw. +10 %)
- Bestandsreduzierung im Prozess Sichtprüfung und Wiederverpacken (-25 %)