Direkt zum Inhalt wechseln

ES IST UNMÖGLICH, STAUB WEGZUBLASEN, OHNE DASS JEMAND ZU HUSTEN ANFÄNGT.

Prinz Philip, Herzog von Edinburgh

CHANGE MANAGEMENT


Anders ist nicht immer besser, aber besser ist immer anders.

Jede Art von Veränderung – auch wenn das verfolgte Ziel noch so sinnvoll und erstrebenswert ist – macht erstmal Angst! Das erleben Unternehmen in Optimierungsprojekten immer wieder im Kleinen und teils auch im Großen. Dabei ist die Entwicklung von Gruppen, Bereichen oder auch einzelnen Mitarbeitern der entscheidende Faktor für das Gelingen oder auch Scheitern von Verbesserungen – und daher Change Management eine essentielle Aufgabe, um Menschen möglichst gut durch sich verändernde Arbeitswelten zu begleiten und Bereitschaft zu schaffen für neue Tätigkeiten, Aufgaben und auch Verantwortungen.
Dies beginnt bereits ganz am Anfang einer Veränderung, wenn es darum geht, die wesentlichen Sicherheits-Anker von Personen oder Teams zu identifizieren und herauszuarbeiten, inwiefern diese von den geplanten Anpassungen betroffen sind.

Wir helfen unseren Kunden dabei, Verständnis zu schaffen für die Notwendigkeit zur Veränderung, Perspektiven aufzuzeigen für neue Möglichkeiten, aber auch Sicherheit zu bieten, wenn die Akzeptanz bei Einzelnen noch nicht weit genug fortgeschritten ist.
Unterstützende und zielgruppenadäquate Kommunikation ist dabei ein ganz entscheidender Schlüssel zum Erfolg – je besser sich jeder Einzelne verstanden und gesehen, aber auch informiert und eingebunden fühlt, desto leichter sind auch Maßnahmen realisierbar, die vielleicht nicht im ersten Schritt schon auf Wohlwollen und Zustimmung stoßen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Bereitschaft zur Beteiligung, aber auch Vertrauen in die anstehende Verbesserung aufzubauen, damit sowohl die anspruchsvolle Übergangszeit wie auch die Verankerung neuer Prozesse und Arbeitsroutinen möglichst gut und strukturiert gelingen kann.

Jeder Weg zur Veränderung ist steinig – umso besser, wenn man ihn gemeinsam gehen und dabei möglichst viele Beteiligte mitnehmen kann!

| change to lean | – Die Gestaltung und Etablierung schlankerer Prozesse ist eine essenzielle Weiterentwicklung für ein Unternehmen. Sie gelingt nur dann, wenn neue Haltungen und Abläufe bei den Mitarbeitern verankert werden. Wissensvermittlung nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Wir legen größten Wert darauf, möglichst viele Menschen über Hierarchiegrenzen hinweg – unabhängig von ihrer Vorbildung und Sprache – auf allen Schritten des Veränderungsprozesses mitzunehmen und damit den Wandel zielführend und sinnvoll zu gestalten. Das Wissen aller Mitarbeiter ist das intellektuelle Kapital eines Unternehmens und es entscheidet im Wettbewerb. Gut, wenn es nicht nur vom Top-Management getragen wird!

Erfolgsgeschichten

trilogIQa liebt das Streben nach Perfektion. Darum geben wir uns nicht mit dem zufrieden, was vorhanden ist, sondern denken und gestalten Dinge weiter, sobald wir Lücken erkennen. Das machen wir für uns selbst – und für Sie: unsere Kunden.

In zahlreichen Projekten mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen konnten wir unser Prozesswissen und unsere Umsetzungsstärke unter Beweis stellen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und das spezifische Know-how – und auf unsere Fähigkeit, Menschen für Verbesserung zu gewinnen. Von Automobilindustrie und Maschinenbau über Pharma- und Chemieindustrie bis hin zu Handel und Logistikdienstleistung sind wir in vielen Branchen zu Hause – und entdecken dabei jeden Tag etwas Neues.

Erfolgsgeschichten

Schulungen und Planspiele

| change to lean | braucht kluge Köpfe. Wir machen Ihre Mitarbeiter fit für alle anstehenden Herausforderungen. Das nötige Know-how und Handwerkszeug trainieren wir in unseren Schulungen, in praktischen Anwendungen und natürlich in unseren Planspielen. Und weil es uns gelingt, damit nicht nur Wissen, sondern auch Emotion und Spaß zu vermitteln, gelingt auch das Lernen ganz einfach und nachhaltig.

Schulungen und Planspiele

Neugierig?

Bleiben Sie rund um unsere Themen auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Rechtlicher Hinweis: