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ForschungsprojektWeiterbildung

GameLog

Game on – Motivation up

DARUM GEHT ES


GameLog steigert die Einsatzbereitschaft und Motivation des Personals und beschleunigt das Anlernen auf Basis von anonymisierten Kennzahlen und spielerischem Wettkampf zwischen einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen.

HINTERGRUND


  • Hoher Kostendruck aufgrund von internationaler Konkurrenz
  • Reduktion von Kosten stehen im Vordergrund strategischer Unternehmensplanung
  • Niedrigentlohnung wegen einfacher und monotoner Arbeitsinhalte in der Intralogistik (z.B. Kommissionierung)
  • Große Personalfluktuation
  • Keine langfristige Motivation durch Entlohnung – abgesehen von einer gewissen Grundversorgung
  • Primäre Motivationsfaktoren sind
    • Betriebsklima
    • Spaß
    • Anerkennung
  • Entwicklung eines neuen innovativen Anlern- und Anreizsystems
    • Einsatz von Gamification
    • Möglichkeit für das Management, Verhalten von Personal gezielt zu steuern

ZIELE


  • Untersuchung und Validierung von Einsatzmöglichkeiten und Einsatzfähigkeit von professionellen Spielelementen in der Intralogistik
  • Einrichtung eines Demonstrators und Untersuchung anhand von Probandenversuchen
  • Auswertung des Einflusses von Gamification auf den Anlernprozess sowie auf die Motivation der Mitarbeiter in der Kommissionierung

PARTNER


  • Adolf Würth GmbH & Co. KG
  • BLSG AG
  • BMW Group
  • DB Mobility Logistics AG
  • DB Schenker
  • Dr. Thorsten Bosch AG
  • Kuehne+Nagel (AG & Co.) KG
  • Ludwig Meister GmbH & Co. KG
  • Motorola Solutions
  • pixi Software GmbH
  • SAFELOG GmbH
  • Serious Games Solution GmbH
  • trilogIQa
  • TU München, Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik

LAUFZEIT


01.12.2012 bis 30.11.2014

Das IGF-Vorhaben FV 456 ZN der Forschungsvereinigung Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. wurde über die AIF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.

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