WAS ICH DIESE WOCHE GELERNT HABE…
Probleme beheben vs. Probleme lösen
23.10.2023
„Ja, und dann kam gleich der nächste Kollege zu mir. Der konnte keinen Lieferschein drucken – dann hab ich das schnell für ihn gemacht. Und dann stand schon der nächste in der Tür… Und zu meiner eigentlichen Arbeit komm ich gar nicht mehr!“
Habt Ihr solche Geschichten auch schon mal gehört? Oder geht es Euch manchmal vielleicht sogar genauso?
Natürlich ist es ein großes Glück, wenn man hilfsbereite Kollegen hat, die einem dabei helfen Probleme zu beseitigen. Und natürlich macht es auch ein bisschen glücklich, wenn man mit so scheinbar einfachen Hilfestellungen anderen helfen kann.
Aber leider ergeben sich dabei auch zwei negative Aspekte:
Zum einen stellt man oft fest, dass die kleinen Problemchen, die die Kollegen bei einem abladen, und die man ja ganz schnell erledigen kann, irgendwie immer mehr werden! Es spricht sich ja ganz schnell rum, dass es da eine helfende Hand gibt, die schnell und unkompliziert solche Themen aus der Welt schafft. Und die Konsequenz ist dann meist, dass diese hilfsbereite Person immer weniger Zeit für ihre eigene Arbeit hat.
Zum anderen – und das ist aus Sicht einer Organisation eigentlich noch viel schlimmer – lernen diejenigen, die ihre Probleme von anderen beseitigen lassen, meist nichts dazu. Und wenn beim nächsten Mal etwas schief geht, dann sind sie wieder nicht in der Lage, sich selbst zu helfen.
Wenn man also anderen hilft, indem man ständig Probleme für sie behebt, dann belastet man nicht nur sich selbst – man nimmt den anderen auch die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln und besser zu werden.
Soll man nun also nicht mehr helfen? Soll man die Hilfe suchenden Kollegen einfach wegschicken?
Natürlich nicht! Aber man sollte ihnen statt einer Problembehebung vielmehr Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
Man sollte sie dabei unterstützen, dass sie ihre Probleme selbst lösen können, indem man sie anlernt und beim Üben begleitet.
Indem man ihnen Situationen schafft, in denen sie ihre Kompetenz zur Problemlösung weiter verbessern können.
Indem man wiederkehrende Probleme über Optimierungen dauerhaft abstellt und nicht nur fortlaufend korrigiert.
Das ist echte Problemlösung, und nicht nur Problembehebung!
Und wenn man einen solchen Kollegen hat oder solch ein Kollege ist, dann ist das ein noch viel größeres Glück!
Traut Euch!