LERNZIELE
- Führungskräfte für das Thema Shopfloor Management gewinnen
- Prozessverständnis im Sinne von Lean Management weiterentwickeln
- Wichtigkeit von Mitarbeiterintegration und Kommunikation erkennen
SPIELVERLAUF
- Auf Basis von Picklisten werden Kundenaufträge kommissioniert, verpackt und versandt.
- Dabei treten immer wieder Störungen – teils vom Kunden initiiert – auf, die die Teilnehmer beheben müssen.
- Zwei Spieler-Gruppen repräsentieren einerseits die Führungskräfte und andererseits die operativen Mitarbeiter.
- Im Verlauf des Spiels arbeiten Führungskräfte und operative Mitarbeiter zunehmend integriert bei der Analyse und Gestaltung des Prozesses und erkennen den Nutzen der kooperativen Prozessoptimierung.
Wie verbessert gute Kommunikation auf dem Shopfloor die Leistung?
dauer
5 Stunden
anzahl
7-12 Teilnehmende
empfehlung
Lean Pioneer
als zusätzliche Schulung
Wir bieten dieses Planspiel auch als Kaufversion für Ihre Inhouse-Schulungen an. Kontaktieren Sie uns jederzeit.