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KundenprojektProzessoptimierung

Strategische Entwicklung einer Absatzregion

DARUM GEHT ES


Marktpotentialanalyse und Kalkulationsmodell zur Absatzsteigerung in einer Region mit dem Ziel der Marktführerschaft für ein mittelständisches Handelsunternehmen.

HERAUSFORDERUNG


  • Zielsetzung: Erreichen einer flächendeckenden und professionellen Markbearbeitung in den Bereichen Baumaschinen und ‑geräte mit dem Ziel der Marktführerschaft in der Region
  • Wie kann dieses Ziel über den Ausbau bestehender und dem Aufbau neuer Standorte sowie mobiler Lösungen erreicht werden?

LÖSUNGSANSATZ


  • Durchführung einer Marktpotentialanalyse für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Miete und Service
    • Identifikation bestehender und neuer Kundengruppen
    • Recherche verfügbarer Absatzzahlen und Näherungsmodell für nicht messbare Potenziale
    • Kalkulationsmodell zur Szenarienbildung mit Ressourcenbedarfen, Investitionen und laufenden Kosten sowie realisierbaren Erlösen
    • Analyse der regionalen Wettbewerber-Standorte
  • Ermittlung möglicher Standortoptionen und Szenarien zur Erschließung des Marktpotentials
  • Gegenüberstellung der Szenarien mittels Wirtschaftlichkeitsanalyse

ERGEBNISSE


  • Umsetzung des wirtschaftlichsten Szenarios mit Neubau eines Standorts und Anmietung eines weiteren Satellitenstandorts sowie mobilen Service-Lösungen
  • Weiterentwicklung der Berechnungsgrundlage und des Kalkulationsmodells zur Anwendung für weitere Expansionen oder zur Entwicklung weiterer bestehender Standorte und Regionen

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