DARUM GEHT ES
Fit für die Zukunft: 24h-Lieferung bei einem mittelständischen Handelsunternehmen erfolgreich umgesetzt.
HERAUSFORDERUNG
- Lange Durchlaufzeiten von bis zu 10 Arbeitstagen mit vielen Eilaufträgen und Sonderaktionen
- Mangelnde Prozesstransparenz (z.B. chaotische Lagerung und Bereitstellung) und stark individuelles Vorgehen der Mitarbeiter
- Hohe Warte- und Suchzeiten im Kernprozess Verpackung, kein ergonomisches Arbeiten möglich
- Hohe Variantenvielfalt durch individuelle Kundenanforderungen
LÖSUNGSANSATZ
- Verbesserung des Kundenauftragsprozesses von Auftragseingang bis Auslieferung: Auslieferung am gleichen Tag bei Bestellung bis 9:00 Uhr
- Realisierung schlanker, ziehender Prozesse: Standardisierung des Verpackungsprozesses und der angrenzenden Teilprozesse Kommissionierung und Versand
- Identifikation von internen und externen Engpässen durch Wertstromanalyse und Workshops
- Verständnis und Unterstützung für schlanke, ziehende Prozesse durch individuelle Schulung und Einbindung der verschiedenen Mitarbeitergruppen
- Optimierung der Verpackungsarbeitsplätze hinsichtlich Produktivität und Ergonomie inklusive neuer Verteilung der Arbeitsinhalte und Neuordnung des Layouts
ERGEBNISSE
- Eliminierung von Verschwendung in Prozess und Arbeitsumgebung: Standardisierung von Verpackungsprozess und Teilprozessen für Auftragsabwicklung, Kommissionierung und Versand mit definierten Durchlaufzeiten
- Verkürzung der gesamten Auftragsdurchlaufzeit von 10 Arbeitstagen auf unter 6 Stunden
- Umsetzung der neuen Prozesse und ergonomischen Arbeitsplätze gemeinsam mit den Mitarbeitern