Direkt zum Inhalt wechseln
KundenprojektProzessoptimierung

Kurze Durchlaufzeiten und ergonomische Prozesse im Handel

DARUM GEHT ES


Fit für die Zukunft: 24h-Lieferung bei einem mittelständischen Handelsunternehmen erfolgreich umgesetzt.

HERAUSFORDERUNG


  • Lange Durchlaufzeiten von bis zu 10 Arbeitstagen mit vielen Eilaufträgen und Sonderaktionen
  • Mangelnde Prozesstransparenz (z.B. chaotische Lagerung und Bereitstellung) und stark individuelles Vorgehen der Mitarbeiter
  • Hohe Warte- und Suchzeiten im Kernprozess Verpackung, kein ergonomisches Arbeiten möglich
  • Hohe Variantenvielfalt durch individuelle Kundenanforderungen

LÖSUNGSANSATZ


  • Verbesserung des Kundenauftragsprozesses von Auftragseingang bis Auslieferung: Auslieferung am gleichen Tag bei Bestellung bis 9:00 Uhr
  • Realisierung schlanker, ziehender Prozesse: Standardisierung des Verpackungsprozesses und der angrenzenden Teilprozesse Kommissionierung und Versand
  • Identifikation von internen und externen Engpässen durch Wertstromanalyse und Workshops
  • Verständnis und Unterstützung für schlanke, ziehende Prozesse durch individuelle Schulung und Einbindung der verschiedenen Mitarbeitergruppen
  • Optimierung der Verpackungsarbeitsplätze hinsichtlich Produktivität und Ergonomie inklusive neuer Verteilung der Arbeitsinhalte und Neuordnung des Layouts

ERGEBNISSE


  • Eliminierung von Verschwendung in Prozess und Arbeitsumgebung: Standardisierung von Verpackungsprozess und Teilprozessen für Auftragsabwicklung, Kommissionierung und Versand mit definierten Durchlaufzeiten
  • Verkürzung der gesamten Auftragsdurchlaufzeit von 10 Arbeitstagen auf unter 6 Stunden
  • Umsetzung der neuen Prozesse und ergonomischen Arbeitsplätze gemeinsam mit den Mitarbeitern

Interesse? Kontaktieren Sie uns.


    Neugierig?

    Bleiben Sie rund um unsere Themen auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter!

    Rechtlicher Hinweis: