DARUM GEHT ES
Entwicklung von Standard-Geschäftsprozessen und Begleitung einer ERP-Umstellung inklusive prozessorientierter Schulung der Mitarbeiter und Unterstützung des Veränderungsprozesses.
HERAUSFORDERUNG
- Sehr unterschiedliche Geschäftsprozesse an den verschiedenen Standorten eines mittelständischen Handelsunternehmens aufgrund eines schnellen Wachstums durch Zukäufe und heterogen gewachsene Abläufe
- Hohe Erwartungen der Mitarbeiter an den anstehenden ERP-Wechsel
- GoLive-Termin bereits mehrfach verschoben
LÖSUNGSANSATZ
- Analyse der bestehenden Vertriebs-, Miet- und Serviceprozesse in den Geschäftsbereichen Baumaschinen und -geräte, Flurförderzeuge, Kommunal- und Agrartechnik an den jeweiligen Standorten
- Ableitung von standort- und bereichsübergreifenden Soll-Prozessen in Workshops mit Führungskräften und Mitarbeitern
- Erstellung eines Umsetzungsplans zur Einführung der neuen Soll-Prozesse an allen Standorten
- Ableitung von Nachbesserungen im neuen ERP-System und Erstellung eines Projektplans zur Umstellung mit Fixierung des geplanten GoLive-Termins
- Definition der Inhalte und Module für die Mitarbeiterschulungen zur ERP-Umstellung anhand der Sollprozesse, der Nutzerprofile und der Tätigkeitsfelder der Mitarbeiter
- Erstellung von interaktiven Schulungsunterlagen für Präsenztermine und Selbststudium
- Begleitung der Umstellung durch Kommunikationsunterlagen und Change Management
ERGEBNISSE
- Verbindliche, standortübergreifende Standard-Geschäftsprozesse für alle Bereiche
- Reduktion von Arbeitsaufwänden und Durchlaufzeiten durch realisierte Prozessverbesserungen in physischen und IT-Abläufen
- Erfolgreiche Durchführung von 151 ein- bis mehrtägigen Schulungseinheiten zur Vorbereitung von 744 Mitarbeitern auf die Arbeit im neuen ERP-System
- Erhöhung der Systemakzeptanz in der Belegschaft durch Schulungskonzept und Change Management
- Termingerechte und erfolgreiche Umstellung auf das neue ERP-System