Zum Inhalt springen

WAS ICH DIESE WOCHE GELERNT HABE …


Wahrheit vs. Wahrnehmung 

04.06.2023


„Ich versteh das einfach nicht! Wir arbeiten doch wirklich hart an den Themen – wieso sind die Auftraggeber denn unzufrieden? Die sollten sich mal ansehen, was wir schon alles erreicht haben…“

Habt Ihr das auch schon mal erlebt? Ein Projektteam beschwert sich über seine Sponsoren, weil die sich über die Arbeit der Gruppe beschweren. Und wo liegt jetzt die Wahrheit? 

Wahrscheinlich irgendwo dazwischen – aber darauf kommt es eigentlich gar nicht an: 

Wenn ein Auftraggeber, ein Sponsor, ein Kunde unzufrieden ist, dann ist seine Wahrnehmung, dass etwas nicht gut genug oder nicht schnell genug läuft. 

Und diese Wahrnehmung ist immer richtig – egal ob es die Wahrheit ist oder nicht!

Irgendwie ist es nicht gelungen, das Gegenüber soweit abzuholen, dass bisherige Ergebnisse, Erfolge oder Leistungen ausreichend gesehen und gewertschätzt werden! Und damit hat die Projektgruppe wohl doch irgendetwas falsch gemacht!

Vielleicht gibt es wirklich inhaltliche Mängel – vielleicht gibt es aber auch nur kommunikative Defizite! 

Aber in jedem Fall muss man die Wahrnehmung des Kunden ernst nehmen! Wenn man sich damit zufrieden gibt, dass „die doch eh nicht wissen, was sie wollen“ oder dass „die doch eh keine Ahnung haben“, dann wird man das gemeinsame Problem nie lösen!

Alle Energie verwendet man darauf, sich zu rechtfertigen und sich zu erklären. Dabei müsste man sich viel mehr damit auseinandersetzen, wie der Auftraggeber zu seiner Wahrnehmung kommt, wie ein evtl. falsches Bild der Ergebnisse entstanden ist – und wie dieses wieder korrigiert werden kann! 

Denn nur dann kann es auch gemeinsam weitergehen!


Traut Euch!

Erfolgsgeschichten

trilogIQa liebt das Streben nach Perfektion. Darum geben wir uns nicht mit dem zufrieden, was vorhanden ist, sondern denken und gestalten Dinge weiter, sobald wir Lücken erkennen. Das machen wir für uns selbst – und für Sie: unsere Kunden.

In zahlreichen Projekten mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen konnten wir unser Prozesswissen und unsere Umsetzungsstärke unter Beweis stellen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und das spezifische Know-how – und auf unsere Fähigkeit, Menschen für Verbesserung zu gewinnen. Von Automobilindustrie und Maschinenbau über Pharma- und Chemieindustrie bis hin zu Handel und Logistikdienstleistung sind wir in vielen Branchen zu Hause – und entdecken dabei jeden Tag etwas Neues.

Erfolgsgeschichten