WAS ICH DIESE WOCHE GELERNT HABE …
Kuscheln vs. Konflikt
14.05.2022
„Wir haben ein sehr harmonisches Betriebsklima, wir mögen uns alle und die Arbeitsatmosphäre ist freundlich und kollegial!“
Klingt toll, oder? Ist es grundsätzlich auch. Aber leider gibt es immer wieder Teams, Abteilungen, Organisationen, bei denen die Harmonie so stark im Vordergrund steht, dass Konflikte nicht möglich sind.
Das klingt auch gut? Nur in der Theorie – in der Praxis gibt es nämlich immer Konflikte! Jede Beziehung zwischen zwei oder mehr Personen – und egal ob beruflich oder privat – beinhaltet auch, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist zwar nicht immer einfach, aber ganz essentiell, damit Entwicklung und Lernen stattfinden kann. Nur wenn man andere Standpunkte kennenlernt, verstehen lernt, wird es auch möglich, die eigene Perspektive voranzubringen, mit neuen Impulsen anzureichern und sich so Schritt für Schritt immer weiter zu verbessern. Kontroverse Meinungen sind also wichtig und förderlich – aber warum hat dann eine Diskussion, ein Konflikt oft einen so negativen Touch? Warum fühlen sich viele Menschen so unwohl, wenn unterschiedliche Interessen, Meinungen, Vorstellungen oder Ziele aufeinandertreffen?
Wir verbinden Konflikte oft mit unangenehmen Streitgesprächen, mit gegenseitigen Beschimpfungen und grober Auseinandersetzung – aber das muss ja nicht so sein! Ein Konflikt entsteht immer, wenn gegensätzliche Erwartungen aufeinandertreffen – und das ist gut so, das ist in vielen Rollen sogar impliziert, da sie kontroverse Ziele vertreten sollen und müssen. Insofern ist es nur sinnvoll, diese Konflikte auch zu diskutieren, sich aneinander zu reiben – und letztens einen gemeinsamen Konsens zu finden! Dass nämlich ist genau die Aufgabe im Konflikt: Gemeinsam und einig daraus hervorgehen und die nächsten Schritte machen!
Und manchmal ist der Weg dahin durchaus unangenehm – aber was wäre die Alternative? Im Streben nach bedingungsloser Harmonie keine Meinung beziehen, keine Interessen vertreten, keine Vorstellungen verfolgen? Organisationen, die so agieren, vermeiden zwar Streitgespräche, aber letztens nicht Konflikte – die schieben sich nur in den Hintergrund und schwelen unter der Oberfläche weiter. Im Ergebnis ist die Kuschelstimmung dann oft nur aufgesetzt, da viele Personen unausgesprochene Streitigkeiten miteinander haben, die letztens nie gelöst werden und sich so eher verschlimmern als abmildern – also auch keine Harmonie!
Insofern muss man es schaffen, gemeinsam gut zu streiten – das heißt konstruktiv, mit Verständnis für die Sicht des anderen und mit dem Bestreben nach einem für beide Seiten zufriedenstellenden Konsens! Dann ist ein Konflikt auch nichts Schlimmes mehr, sondern ein ganz normaler Teil des Lebens!
Traut Euch!