DARUM GEHT ES
Marktpotentialanalyse und Kalkulationsmodell zur Absatzsteigerung in einer Region mit dem Ziel der Marktführerschaft für ein mittelständisches Handelsunternehmen.
HERAUSFORDERUNG
- Zielsetzung: Erreichen einer flächendeckenden und professionellen Markbearbeitung in den Bereichen Baumaschinen und ‑geräte mit dem Ziel der Marktführerschaft in der Region
- Wie kann dieses Ziel über den Ausbau bestehender und dem Aufbau neuer Standorte sowie mobiler Lösungen erreicht werden?
LÖSUNGSANSATZ
- Durchführung einer Marktpotentialanalyse für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Miete und Service
- Identifikation bestehender und neuer Kundengruppen
- Recherche verfügbarer Absatzzahlen und Näherungsmodell für nicht messbare Potenziale
- Kalkulationsmodell zur Szenarienbildung mit Ressourcenbedarfen, Investitionen und laufenden Kosten sowie realisierbaren Erlösen
- Analyse der regionalen Wettbewerber-Standorte
- Ermittlung möglicher Standortoptionen und Szenarien zur Erschließung des Marktpotentials
- Gegenüberstellung der Szenarien mittels Wirtschaftlichkeitsanalyse
ERGEBNISSE
- Umsetzung des wirtschaftlichsten Szenarios mit Neubau eines Standorts und Anmietung eines weiteren Satellitenstandorts sowie mobilen Service-Lösungen
- Weiterentwicklung der Berechnungsgrundlage und des Kalkulationsmodells zur Anwendung für weitere Expansionen oder zur Entwicklung weiterer bestehender Standorte und Regionen