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KundenprojektLean Management

Mit Wertstromoptimierung zu kurzen Durchlaufzeiten

DARUM GEHT ES


Losgröße 1 und strukturierte Fortschrittskontrolle sorgen für stabile und zügige Auftragsbearbeitung und effiziente Prozesse.

HERAUSFORDERUNG


  • Hohe und schwankende Durchlaufzeiten sowie intransparenter Auftragsfortschritt sorgen für Unzufriedenheit von Vertrieb und Kunden.
  • Fokus auf Stückzahlen und hohe Spezialisierung bei Mitarbeitern und Anlagen verursachen hohe Sortieraufwände und lange Auftragsdurchlaufzeiten und -wartezeiten.
  • Kleinteilige, vielfach manuelle Prozesse in Kombination mit maschinellen Schritten in unterschiedlichen Losgrößen verursachen Auftragsverwirbelungen und unvorhersehbare Fertigstellungszeitpunkte.
  • Corona-Pandemie verhindert Vor-Ort-Termine und macht in der kritischen Projektumsetzung Remoteunterstützung notwendig.

LÖSUNGSANSATZ


  • Wertstromanalysen entlang des gesamten Auftragsdurchlaufs sowie Sammlung der aktuellen Probleme und Schwachstellen gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern
  • Detailanalysen von Durchlaufzeiten, Arbeitsplatz- und Puffergestaltung sowie Auftragseinsteuerung bzw. -weitergabe durch Beobachtung, Befragung der involvierten Mitarbeiter und Datenauswertung
  • Identifikation der grundlegenden „Fehlstellungen“:
    • Stückzahlfokus je Bereich in Kombination mit Bonussystem führt dazu, dass aufwändigere Aufträge unattraktiv sind und länger warten.
    • Streben nach Vollauslastung der vermeintlich langsamen Maschinen führt zu aufwändigen und zeitfressenden Prozessschritten wie Sammeln, Sortieren, Zuordnen zu Auftragspapieren etc.
    • Bündeln von Aufträgen nach bereichsspezifischen Kriterien bis zum Erreichen einer bereichsspezifischen Losgröße führt zu schwankenden und teils sehr langen Auftragsdurchlaufzeiten
  • Design Soll-Wertstrom mit ziehenden Prozessen, Arbeitsstandards, transparenten Fortschrittspunkten und kundenorientierten Zielwerten je Abteilung
  • Befähigung und Begleitung der Teamleiter bei der Implementierung der verbesserten Prozesse
  • Festlegung konkreter Spielregeln zur Zusammenarbeit der Führungsmannschaft, Teambuilding und Begleitung der neu eingeführten täglichen Abstimmungsrunden (teils vor Ort, teils über Remote-Meetings)

ERGEBNISSE


  • Abteilungsübergreifende Transparenz über Prozessqualität und Auftragsfortschritt
  • Prozessoptimierungen mit signifikanten Effizienzsteigerungen (über 20 %)
  • Senkung der Durchlaufzeit um 74 % (von 15 Arbeitstagen auf 3,9 Arbeitstage) und dadurch Steigerung der vereinbarten Liefertreue von 49 % auf 95 %
  • Harmonisierung der Losgrößen und Abarbeitungslogiken aller Bereiche

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