DARUM GEHT ES
Losgröße 1 und strukturierte Fortschrittskontrolle sorgen für stabile und zügige Auftragsbearbeitung und effiziente Prozesse.
HERAUSFORDERUNG
- Hohe und schwankende Durchlaufzeiten sowie intransparenter Auftragsfortschritt sorgen für Unzufriedenheit von Vertrieb und Kunden.
- Fokus auf Stückzahlen und hohe Spezialisierung bei Mitarbeitern und Anlagen verursachen hohe Sortieraufwände und lange Auftragsdurchlaufzeiten und -wartezeiten.
- Kleinteilige, vielfach manuelle Prozesse in Kombination mit maschinellen Schritten in unterschiedlichen Losgrößen verursachen Auftragsverwirbelungen und unvorhersehbare Fertigstellungszeitpunkte.
- Corona-Pandemie verhindert Vor-Ort-Termine und macht in der kritischen Projektumsetzung Remoteunterstützung notwendig.
LÖSUNGSANSATZ
- Wertstromanalysen entlang des gesamten Auftragsdurchlaufs sowie Sammlung der aktuellen Probleme und Schwachstellen gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern
- Detailanalysen von Durchlaufzeiten, Arbeitsplatz- und Puffergestaltung sowie Auftragseinsteuerung bzw. -weitergabe durch Beobachtung, Befragung der involvierten Mitarbeiter und Datenauswertung
- Identifikation der grundlegenden „Fehlstellungen“:
- Stückzahlfokus je Bereich in Kombination mit Bonussystem führt dazu, dass aufwändigere Aufträge unattraktiv sind und länger warten.
- Streben nach Vollauslastung der vermeintlich langsamen Maschinen führt zu aufwändigen und zeitfressenden Prozessschritten wie Sammeln, Sortieren, Zuordnen zu Auftragspapieren etc.
- Bündeln von Aufträgen nach bereichsspezifischen Kriterien bis zum Erreichen einer bereichsspezifischen Losgröße führt zu schwankenden und teils sehr langen Auftragsdurchlaufzeiten
- Design Soll-Wertstrom mit ziehenden Prozessen, Arbeitsstandards, transparenten Fortschrittspunkten und kundenorientierten Zielwerten je Abteilung
- Befähigung und Begleitung der Teamleiter bei der Implementierung der verbesserten Prozesse
- Festlegung konkreter Spielregeln zur Zusammenarbeit der Führungsmannschaft, Teambuilding und Begleitung der neu eingeführten täglichen Abstimmungsrunden (teils vor Ort, teils über Remote-Meetings)
ERGEBNISSE
- Abteilungsübergreifende Transparenz über Prozessqualität und Auftragsfortschritt
- Prozessoptimierungen mit signifikanten Effizienzsteigerungen (über 20 %)
- Senkung der Durchlaufzeit um 74 % (von 15 Arbeitstagen auf 3,9 Arbeitstage) und dadurch Steigerung der vereinbarten Liefertreue von 49 % auf 95 %
- Harmonisierung der Losgrößen und Abarbeitungslogiken aller Bereiche