Zum Inhalt springen
KundenprojektProzessoptimierung

Kurze Durchlaufzeiten und ergonomische Prozesse im Handel

DARUM GEHT ES


Fit für die Zukunft: 24h-Lieferung bei einem mittelständischen Handelsunternehmen erfolgreich umgesetzt.

HERAUSFORDERUNG


  • Lange Durchlaufzeiten von bis zu 10 Arbeitstagen mit vielen Eilaufträgen und Sonderaktionen
  • Mangelnde Prozesstransparenz (z.B. chaotische Lagerung und Bereitstellung) und stark individuelles Vorgehen der Mitarbeiter
  • Hohe Warte- und Suchzeiten im Kernprozess Verpackung, kein ergonomisches Arbeiten möglich
  • Hohe Variantenvielfalt durch individuelle Kundenanforderungen

LÖSUNGSANSATZ


  • Verbesserung des Kundenauftragsprozesses von Auftragseingang bis Auslieferung: Auslieferung am gleichen Tag bei Bestellung bis 9:00 Uhr
  • Realisierung schlanker, ziehender Prozesse: Standardisierung des Verpackungsprozesses und der angrenzenden Teilprozesse Kommissionierung und Versand
  • Identifikation von internen und externen Engpässen durch Wertstromanalyse und Workshops
  • Verständnis und Unterstützung für schlanke, ziehende Prozesse durch individuelle Schulung und Einbindung der verschiedenen Mitarbeitergruppen
  • Optimierung der Verpackungsarbeitsplätze hinsichtlich Produktivität und Ergonomie inklusive neuer Verteilung der Arbeitsinhalte und Neuordnung des Layouts

ERGEBNISSE


  • Eliminierung von Verschwendung in Prozess und Arbeitsumgebung: Standardisierung von Verpackungsprozess und Teilprozessen für Auftragsabwicklung, Kommissionierung und Versand mit definierten Durchlaufzeiten
  • Verkürzung der gesamten Auftragsdurchlaufzeit von 10 Arbeitstagen auf unter 6 Stunden
  • Umsetzung der neuen Prozesse und ergonomischen Arbeitsplätze gemeinsam mit den Mitarbeitern

Interesse? Kontaktieren Sie uns.