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KundenprojektProzessoptimierung

Greenfield-Planung eines Versorgungszentrums

DARUM GEHT ES


Restrukturierung eines Automotive-Logistikstandorts zur bandnahen Versorgung mit Ganzbehältern, Kommissionierungen und Sequenzierungen.

HERAUSFORDERUNG


  • Heterogen gewachsene Prozesse und ungleiche Mitarbeiterauslastung erfordern Neuausrichtung des gesamten Standorts.
  • Steigende Stückzahlen machen eine Leistungssteigerung um bis zu 35 % notwendig bei gleichem oder reduzierten Mitarbeitereinsatz.
  • Abwicklung aller Kundenabrufe in 3 Stunden mit 100 % Qualität führt zu einer neuen intern verfügbaren Prozesszeit von 50 Minuten.

LÖSUNGSANSATZ


  • Prozessaufnahmen und Wertstromanalyse zur Ermittlung der Schwachstellen
  • Sofortige Optimierung von Einzelbereichen in Kaizen-Workshops zur Eliminierung offensichtlicher Schwachstellen
  • Zeitmessungen und -berechnungen, Prozesskalkulation zur Ermittlung der aktuellen Mitarbeiterauslastung
  • Definition von Soll-Prozessen und Test der neuen Abläufe mit Kartonagensimulation
  • Umsetzung der neuen Prozesse im Gesamtsystem

ERGEBNISSE


  • Einführung interner logistischer Kompetenzzentren (Organisation und Layout) zur Realisierung geglätteter Arbeit und gleichmäßiger Mitarbeiter-Auslastung
  • Optimierung der Warenvereinnahmung
  • Prozesskonsolidierung im Regallager: Einführung eines Standardprozesses
  • Restrukturierung Blocklager: Realisierung von 2-Reihen-Prinzip inkl. Visualisierung
  • Neugestaltung der Kommissionierungen für Kleinteile (U-Layout mit Durchlaufregal und Rollbahnen für Paletten)
  • Ergonomische Anpassungen in den Sequenzierbereichen

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