DARUM GEHT ES
Einführung von „Lean Management“ bei einem international tätigen Logistik-Unternehmen: Unterstützung der Planung, Reorganisation und Optimierung von Prozesse mit den Schwerpunkten ganzheitliche Analyse, Aufbau schlanker und wertstromorientierter Abläufe, Mitarbeiterqualifizikation und Lean Mindset.
HERAUSFORDERUNG
- Steigende Kundenanforderungen nach effektiven und hoch-effizienten Prozessen in der Kontraktlogistik, u.a. Produktionsversorgung, Ersatzteilfertigung und ‑management, Material- und Transport-Disposition
- Bedarf nach Kompetenzaufbau bei der Planung neuer sowie Übernahme und Optimierung bestehender Logistikstandorte v.a. im Automotive-Umfeld
- Teilweise negative/ falsche Erfahrungen mit Lean-Prinzipien, unterschiedliche Vorbildung und Motivation der Teilnehmer an verschiedenen Standorten
LÖSUNGSANSATZ
- Vermittlung von Lean-Kompetenzen für alle Führungskräfte und Planer: Lean-Grundlagen, ‑Prinzipien und ‑Methoden (v.a. Wertstromanalyse)
- Optimierte Wissensvermittlung zu Lean-Prinzipien sowie ausgewählten Methoden der Prozessanalyse, ‑planung, ‑verbesserung und Methoden der Zeitermittlung durch Mix aus
- Schulung: Frontalunterricht, Lernspiele, Learning by doing
- Coaching: Individuelle Betreuung bei der selbständigen Durchführung von Projekten
- Erfahrungsaustausch: Arbeitsgruppen, Präsentationsrunden
- Entwicklung standardisierter Methoden und Werkzeuge zur Analyse und Bewertung von Prozessen und Abläufen
- Begleitung diverser Projekte im Kontraktlogistik-Umfeld
- Restrukturierung eines automobilen Logistikstandorts zur bandnahen Versorgung auf Basis eines ganzheitlichen Wertstromprozesses mit Synchronisierung der Logistik- und Produktionsprozesse
- Neuplanung und Implementierung eines automobilen Versorgungszentrums als 3h-Standort für die Produktion von Fahrzeugen und Komponentenfertigung
- Optimierung der Logistikprozesse im weltweiten Ersatzteilmanagement mit differenzierten Service Levels
- Reorganisation der pull-orientierten Ersatzteilfertigung inkl. Anlagenbetreuung für einen Automobil-Zulieferer
ERGEBNISSE
- Prozesstransparenz und Vergleichbarkeit über alle Standorte, Identifikation von Schwachstellen und Handlungsfeldern
- Umgesetzte Prozessoptimierungen in diversen Prozessen und Standorten mit signifikanten Effizienzsteigerungen
- Verbessertes und einheitliches Prozessverständnis bei Neuprojekten, Ausschreibungen, Planungen
- Einheitliches, fundiertes Verständnis der Lean-Prinzipien, Fähigkeit zur Anwendung von Lean-Methoden (z.B. Wertstromanalyse)
- Entwicklung eines Schulungskonzepts für alle operativen Mitarbeiter und Führungskräfte inkl. eines unternehmensspezifischen Planspiels