Direkt zum Inhalt wechseln

WAS ICH DIESE WOCHE GELERNT HABE …


Selbstgemacht vs. nach-gedacht

25.02.2024


„Ich hab das nie so richtig hinbekommen – ich hab’s immer wieder probiert, aber irgendwie hatte ich nie die richtige Technik, drum hat es nicht wirklich gut funktioniert. Aber jetzt hab ich diesen Experten gefragt – der hat mir mal gezeigt, wie ich das besser machen kann.
Und auf einmal klappt das richtig gut! Wenn ich das schon früher gewusst hätte…“

Solche Sätze hören wir oft im Sport.

Wenn wir bei bestimmten Sportarten merken, dass wir mit Fleiß oder Kraft alleine nicht weiterkommen. Wenn uns klar wird, dass es nicht ausreichend ist, anderen zuzusehen und daraus zu lernen. Wenn wir merken, dass uns irgendein Kniff oder Trick fehlt, den echte Profis beherrschen.

Dann müssen wir uns einen Experten holen, der uns zeigt, was wir falsch machen und was wir ändern müssen, damit es besser gelingt. Meistens ist die Veränderung auch gar nicht so schwierig, es sind nur kleine Dinge, die wir anpassen müssen. Aber bis wir die neuen Routinen verinnerlicht haben, dauert es – da wünscht man sich dann oft, man hätte sich den Expertenrat schon früher geholt…

Und im Arbeitsalltag?

Da gibt es genau diese Situationen auch! Wir merken, dass wir irgendwas nicht so gut, so schnell, so effizient hinbekommen, wie das eigentlich sein könnte – und wir probieren, wir versuchen zu beobachten, wir ärgern uns!

Oft ist selbstgemacht einfach nicht ausreichend, um noch besser zu werden oder den richtigen Kniff herauszufinden. Oder es dauert einfach sehr, sehr lange…

Aber warum fragen wir nicht auch hier einen Experten?

Jemanden in unserem Arbeitsumfeld, der diese eine Tätigkeit augenscheinlich schlauer hinkriegt als wir selbst und den wir einfach nur fragen müssen.

Jemanden von außen, der uns mit wenig Aufwand genau die richtigen Tipps und Tricks geben kann, die uns gerade noch fehlen.

Jemanden, der uns den richtigen Gedankenanstoß gibt, damit wir ihn nach-denken – über ihn nach-denken – können.

Warum tun wir uns oft so schwer, uns die Hilfestellung zu holen, die wir gerade brauchen – damit wir noch besser werden können, noch schneller, noch effizienter – und damit noch zufriedener?

Traut Euch!

Erfolgsgeschichten

trilogIQa liebt das Streben nach Perfektion. Darum geben wir uns nicht mit dem zufrieden, was vorhanden ist, sondern denken und gestalten Dinge weiter, sobald wir Lücken erkennen. Das machen wir für uns selbst – und für Sie: unsere Kunden.

In zahlreichen Projekten mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen konnten wir unser Prozesswissen und unsere Umsetzungsstärke unter Beweis stellen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und das spezifische Know-how – und auf unsere Fähigkeit, Menschen für Verbesserung zu gewinnen. Von Automobilindustrie und Maschinenbau über Pharma- und Chemieindustrie bis hin zu Handel und Logistikdienstleistung sind wir in vielen Branchen zu Hause – und entdecken dabei jeden Tag etwas Neues.

Erfolgsgeschichten

Neugierig?

Bleiben Sie rund um unsere Themen auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Rechtlicher Hinweis: