Direkt zum Inhalt wechseln

WAS ICH DIESE WOCHE GELERNT HABE …


Regeln vs. Respekt

10.03.2024


Immer wenn mehrere Menschen zusammenkommen – in Alltag oder auch im Job – dann braucht es Regeln, damit dieses Zusammenleben oder Zusammenarbeiten funktioniert.

Damit wir miteinander gut klarkommen.

Damit wir wissen, was richtig ist und wie wir uns verhalten dürfen oder sollen.

Meistens entstehen diese Regeln aus (positiven oder auch negativen) Erfahrungen und Erkenntnissen oder entwickeln sich aus der „gelebten Praxis“.

Das gilt in Unternehmen und Netzwerken genauso wie im Straßenverkehr, im Sportverein, in einer Hausgemeinschaft oder in nahezu allen anderen Bereichen unseres Lebens.

Und weil wir gerne sicherstellen wollen, dass unser Miteinander-Auskommen gut klappt, weil wir Schwierigkeiten und Konflikte vermeiden wollen, entsteht die Tendenz, immer mehr davon aufzustellen, und noch mehr und auch für den letzten Ausnahmefall noch zwei bis drei Sonderregeln…

Aber egal wie viele Regeln wir letztens schaffen, wie umfangreich unser Regelwerk damit wird – alles kann es nie regeln! Wollen wir uns wirklich noch mehr Regeln schaffen, die letztens keiner mehr durchblicken kann?

Wie wäre es denn, wenn wir als vernünftige Menschen, die wir ja alle sein sollten, auch mal an die Vernunft appellieren – dann braucht es eigentlich nur noch eine zusätzliche Regel:

Jeder von uns sollte für jeden anderen Respekt zeigen!

Das bedeutet neben Höflichkeit und Ehrlichkeit auch Toleranz und Wertschätzung für den anderen.

Das bedeutet, mit dem anderen gut umzugehen – mit ihm als Person, mit seiner Arbeit und mit seiner Zeit.

Und wenn wir das alle berücksichtigen – wenn wir die anderen mit dem gleichen Respekt behandeln, mit dem wir auch behandelt werden wollen – dann brauchen wir keine weiteren Regeln.

Traut Euch!

Erfolgsgeschichten

trilogIQa liebt das Streben nach Perfektion. Darum geben wir uns nicht mit dem zufrieden, was vorhanden ist, sondern denken und gestalten Dinge weiter, sobald wir Lücken erkennen. Das machen wir für uns selbst – und für Sie: unsere Kunden.

In zahlreichen Projekten mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen konnten wir unser Prozesswissen und unsere Umsetzungsstärke unter Beweis stellen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und das spezifische Know-how – und auf unsere Fähigkeit, Menschen für Verbesserung zu gewinnen. Von Automobilindustrie und Maschinenbau über Pharma- und Chemieindustrie bis hin zu Handel und Logistikdienstleistung sind wir in vielen Branchen zu Hause – und entdecken dabei jeden Tag etwas Neues.

Erfolgsgeschichten

Neugierig?

Bleiben Sie rund um unsere Themen auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Rechtlicher Hinweis: