LERNZIELE
- Auswirkungen von Lean-Maßnahmen auf Prozesse und entscheidende Kenngrößen wie Bestand, Qualität oder Kosten verstehen
- Wechselwirkungen zwischen den Kenngrößen und ihren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit erkennen
- Abhängigkeiten zwischen einzelnen Lean-Maßnahmen verstehen und eine zielführende Reihenfolge erarbeiten
SPIELVERLAUF
- Der Wertschöpfungsprozess wird als Wertstrom auf dem Spielbrett abgebildet.
- In den folgenden zwölf Spielrunden wird durch die Spieler entschieden, mit Hilfe welcher Lean-Maßnahmen eine Prozessoptimierung erreicht werden soll.
- Auf dem Spielfeld werden die Auswirkungen der gewählten Maßnahmen auf den Wertstrom und die Veränderung der Kennzahlen sowie ihrer Wirkung auf die Kundenzufriedenheit visualisiert.
- Am Ende jeder Runde werden die Maßnahmen und ihre Wirkungen dokumentiert und Erkenntnisse abgeleitet.
Welche Maßnahmen steigern die Kundenzufriedenheit?
dauer
3-8 Stunden
anzahl
2-6 Teilnehmende
empfehlung
Lean Pioneer
als zusätzliche Schulung
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