Direkt zum Inhalt wechseln
PlanspielProzesse

triPOLIS©

Die richtigen Aktien zur richtigen Zeit! Auswirkungen verschiedener Lean Maßnahmen auf die Prozessperformance verstehen

LERNZIELE


  • Auswirkungen von Lean-Maßnahmen auf Prozesse und entscheidende Kenngrößen wie Bestand, Qualität oder Kosten verstehen
  • Wechselwirkungen zwischen den Kenngrößen und ihren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit erkennen
  • Abhängigkeiten zwischen einzelnen Lean-Maßnahmen verstehen und eine zielführende Reihenfolge erarbeiten

SPIELVERLAUF


  • Der Wertschöpfungsprozess wird als Wertstrom auf dem Spielbrett abgebildet.
  • In den folgenden zwölf Spielrunden wird durch die Spieler entschieden, mit Hilfe welcher Lean-Maßnahmen eine Prozessoptimierung erreicht werden soll.
  • Auf dem Spielfeld werden die Auswirkungen der gewählten Maßnahmen auf den Wertstrom und die Veränderung der Kennzahlen sowie ihrer Wirkung auf die Kundenzufriedenheit visualisiert.
  • Am Ende jeder Runde werden die Maßnahmen und ihre Wirkungen dokumentiert und Erkenntnisse abgeleitet.

Welche Maßnahmen steigern die Kundenzufriedenheit?

dauer


3-8 Stunden

anzahl


2-6 Teilnehmende

empfehlung


Lean Pioneer

als zusätzliche Schulung

Wir bieten dieses Planspiel auch als Kaufversion für Ihre Inhouse-Schulungen an. Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Interesse? Kontaktieren Sie uns.


    Neugierig?

    Bleiben Sie rund um unsere Themen auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter!

    Rechtlicher Hinweis: