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KundenprojektProzessoptimierung

Schnelle Teileversorgung mit hoher Effizienz

DARUM GEHT ES


Restrukturierung eines Logistikstandorts zur Versorgung eines nahen Montagewerks im Pendelverkehr und zur Abwicklung der weltweiten Ersatzteilversorgung.

HERAUSFORDERUNG


  • Intransparente Prozesse und individuelle Arbeitsweisen der Mitarbeiter
  • Wartezeiten für den Kunden zu hoch, Leistung des Distributionszentrums zu niedrig
  • Intransparente Priorisierung von Auftragseingängen, intransparente IT-Steuerung
  • Mitarbeiter mit stark unterschiedlicher Qualifikation und keinem / zu wenig Prozessverständnis, unausgeglichene Arbeitslast

LÖSUNGSANSATZ


  • Ermittlung der Ursachen
    • Push-Steuerung, überfüllte Pufferflächen
    • Konsolidierflächen mit unterschiedlichen Aufträgen belegt, Konsolidierer haben keinen Überblick über Auftragsstände
    • Unnötige Handlungsschritte, lange Suchzeiten
    • Kein Mitarbeiter hat einen Überblick über den gesamten Prozess!
  • Definition transparenter Standardprozesse
    • Flexibler Mitarbeitereinsatz durch Mehrfachqualifizierung und Training
    • Synchronisierung von parallelen Unterprozessen für jeden Auftrag und Reservierung der Konsolidierflächen zur Reduzierung der Durchlaufzeit
    • Optimale Bereitstellung aller Teile für den identifizierten Engpass Verpackung, Arbeitsinhalte des Engpassprozesses reduziert
    • Umstellung der Lagerprozesse auf Pull-Steuerung, Rückwärtsterminierung der Aufträge
    • Training der Mitarbeiter zur Steigerung des Verständnisses von Prozessen und deren Zusammenhängen

ERGEBNISSE


  • Prozesszeiten um 35 % reduziert
  • Platzbedarf in Konsolidierung und Verpackung um fast 50 % reduziert
  • Auftragsdurchsatz um mehr als 20 % gesteigert

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