DARUM GEHT ES
Optimierung der Produktionsplanung eines Kartonagenherstellers durch verbesserte Auftragseinsteuerung.
HERAUSFORDERUNG
- Zweistufige Produktion mit Fertigungsstufen-optimierter, Rüstzeiten-reduzierender Planung
- Notwendigkeit einer Kombination zueinander passender Aufträge in der ersten Fertigungsstufe
- Stark schwankende Auftrags- und Liefermengen, tendenziell kleinere und variantenreichere Auftragsmengen
- Erwartetes Wachstum von 20 % innerhalb der nächsten 4 Jahre
LÖSUNGSANSATZ
- Prozessaufnahme mit Wertstromanalyse
- Detailanalyse des Kundenabrufverhaltens, der Auftragseinsteuerung sowie der Produktion über beide Fertigungsstufen durch Befragung der involvierten Mitarbeiter, Datenanalyse und ‑auswertung
- Konkretisierung der Problemfelder und Ableitung von Optimierungspotenzialen
- Erarbeitung von Handlungsalternativen in Form von Umsetzungspaketen
- Realisierung der Prozessanpassungen in Auftragseinplanung, ‑steuerung und Produktion
ERGEBNISSE
- Transparenz über Kundenabrufverhalten und Auftragseinsteuerung
- Identifikation von Detaillierungsbedarfen in Vereinbarungen mit Kunden
- Realisierung von flexiblen, skalierbaren und reaktiven Prozessen (intern und extern)
- Fixierung der Verantwortlichkeiten und Planungsprämissen, vor allem in der Auftragseinsteuerung
- Verkürzung der Vorlaufzeiten zur Auftragsfreigabe
- Eindeutige Definition von Sollprozessen und Schnittstellen
- Deutliche Verbesserung der Vorlaufzeiten (-50 %) und Fertigwarenbestände (-30 %)