DARUM GEHT ES
Manuell bediente Lagersysteme sind trotz vieler Innovationen im Bereich automatisierter Systeme unverzichtbar. Da für die Planung gerade manueller Lagersysteme häufig nur sehr wenig Zeit und Budget zur Verfügung steht, ist eine Unterstützung dieser komplexen Planungsaufgabe äußerst wichtig.
HINTERGRUND
- Große Anzahl verschiedener Lagerausprägungen für unterschiedliche Anwendungsfälle
- Manuell bediente Lagersysteme decken ein sehr viel größeres Anforderungsprofil ab als hochautomatisierte Systeme, sind flexibel, skalierbar und erlauben einen schrittweisen Aufbau.
- Die Betriebskosten sind durch den höheren Bedarf an Bedienpersonal größer als bei automatisierten Lösungen, gleichzeitig sind die Anschaffungskosten wesentlich geringer.
- Manuelle Lagersysteme stellen deshalb den größten Anteil an realisierten Lagersystemen dar und werden in produzierenden Unternehmen aller Größen eingesetzt.
- Die Kosten von Fehlplanungen manueller Lagersysteme können erheblich sein. Planungsfehler äußern sich beispielsweise in suboptimalen Layouts, Über- und Unterdimensionierung einzelner Lagertypen oder gar der falschen Auswahl von Lagertypen. Es resultieren dann höhere Anschaffungskosten oder unnötig hohe Betriebskosten und ggf. weitere Umplanungen.
ZIELE
- Entwicklung einer Planungsmethodik zur Auswahl des optimalen manuellen Lagersystems
- Vorgehen aus drei aufeinander aufbauenden Teilfunktionen, die zyklisch mehrmals durchlaufen werden
- Flächenberechnung
- Umschlagsleistungsberechnung
- Kostenberechnung
- Optimales Planungsergebnis für manuell bediente Lagersysteme
- Einfache Anwendung der Methode für den Nutzer
- Berücksichtigung der wichtigsten manuellen Lagertypen, Möglichkeit zur Kombination von Lagertypen bei der Lösungswahl
- Vergleich von Varianten mit Hilfe komplexer Auswertungen
PARTNER
- BMW AG
- CIM GmbH
- ifp consulting GmbH & Co. KG
- io-consultants GmbH & Co. KG
- Jungheinrich AG
- Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
- Miebach Consulting GmbH
- Orcan Energy AG
- PROTEMA Unternehmensberatung GmbH
- Safelog GmbH
- trilogIQa
- TU München, Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik
- Weissenborn Logistik-Consulting
LAUFZEIT
01.07.2014 bis 29.02.2016
Das IGF-Vorhaben 17445 N/1 der Forschungsvereinigung Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.